· 

Meilenstein 2: Jõhvi

Ja, wir haben es wirklich geschafft! Das eigentliche Ziel unserer Radreise haben wir heute erreicht. In Jõhvi zweigt der R1 Richtung St. Petersburg ab. Wir wollen aber nach Tallinn, da die Rückreise von dort aus leichter und unsere Zeit begrenzt ist. Von Jõhvi aus wollen wir den Zug nehmen, um noch etwas Zeit für die Stadt Tallinn zu haben. Unser Traum ist es, in den nächsten Jahren die Tour Helsinki - Tallinn in Angriff zu nehmen - mal sehen.

Nach einem wundervollen Frühstück in unserer Unterkunft in Kauksi starten wir bei Bodenfrost zu unserer letzten Radetappe. Der Himmel ist wolkenlos und die Sonne wärmt die Seele. Dadurch erscheint uns alles viel wärmer. Wir radeln noch einige Kilometer am Peipussee entlang, ehe wir Richtung Norden abbiegen. 
Von nun an geht es durch einsame Wälder, vorbei an endlos großen Feldern, Gehöften, die den Anschein von Niederrhein haben. Und mittendrin eine Tankstelle: 

Weiter geht es bis Jõhvi. Große Teile sind wir auf einem funkelnagelneuen Radweg gefahren, wir haben uns die Frage gestellt, warum gerade hier? Kaum Autoverkehr, kaum Radfahrer. Da hätten wir andere Ideen, wo ein solcher Radweg sinnvoller gewesen wäre.

Der Bahnhof in Jõhvi ist nur noch ein Relikt seiner selbst. Wir sind rechtzeitig dort und der Zug überrascht, da es keine Höhenunterschiede zwischen Zug und Bahnsteig zu überwinden gibt.
Nach 2 1/4 Stunden kamen wir in Tallinn an und suchten unser Hotel. Es liegt unmittelbar vor der Altstadt. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt und einem Abendessen fallen wir müdeinsBett. Der Unterschied zwischen der letzten Unterkunft in Kauksi und nun der Großstadt Tallinn ist schon sehr extrem, die Ruhe der Natur fehlt hier. In den nächsten beiden Tagen werden wir uns dieStadt näher anschauen, ehe es Donnerstag auf die Fähren geht.

Der letzte Vogelflug 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jutta Schilling (Dienstag, 07 Mai 2019 09:05)

    Tolle Tour, kommt gut nach Hause, wir freuen uns auf euch
    Jutta und Siggi