· 

Rückreise 1

Unsere Heimreise nimmt insgesamt drei Tage in Anspruch. Deshalb gehört sie tatsächlich noch zu unseren Urlaubstagen auf die wir uns freuen. Nur wenige 100 m von unserem Hotel in Tallinn entferntliegt das Fährterminal der Tallink-Fähre. Wir brechen bereits um 8 Uhr im Hotel auf, da wir nicht wissen, was noch alles vor dem Einschiffen zu erledigen ist. Zu unserem Glück scheint die Sonne.Fahrräder müssen am Auto-Check-In den Weg auf die Fähre nehmen, dieser öffnet erst um 9:00 Uhr. Kalter Ostwind lässt uns frieren. Pünktlich um 9 checken wir ein und werden einer Wartereihezugeordnet, einer eigenen Reihe für Fahrräder. Dort frieren wir weitere 45 Minuten. Die Fähre kommt, wird leer gefahren und wir dürfen hinein, endlich. An Bord genießen wir ein sehr gutes Frühstücksbüffet.
Um 12:30 Uhr erreichen wir Helsinki in einem stadtnahen Hafen.
 Das Terminal der Finnlines-Fähre Finnlady, mit der wir Richtung Travemünde fahren, liegt ca. 22 km östlich von Helsinki. Jetzt heißt es, diese Strecke mit dem Rad zurückzulegen. Check-Inn dort ist von13:30 bis15Uhr-genug Zeit, aber keine Zeit zum Bummeln. Es geht quer durch die Stadt und einige Vororte teilweise mit Blick auf herrliche Schärengebiete.
Helsinki erweist sich als hügelig, zusammen mitdemOstwind wird es nochmal richtig anstrengend.
Um 14:30 Uhr erreichen wir das Hanse-Terminal. Nach kurzer Wartezeit erhalten wir gelbe Warnwesten und werden mit Begleitfahrzeug an allen Autoschlangen vorbei bis in den Bauch der Fähre geleitet. Vorne im Bug können wir unsere Räder abstellen.

Wir beziehen unsere Kabine ehe die 29,5 Stunden lange Überfahrt beginnt.(...essen... trinken...  schlafen... essen... lesen... trinken...  essen...)
Um 17 Uhr geht es los. Wir durchfahren ein wunderschönes Schärengebiet bei herrlichem Sonnenschein.
Wir haben Glück, eine Band startet ihre 14 tägige Tour uns spielt heute Abend zum Auftakt auf der Fähre. Wenige Gäste, nette Gespräche, ein bisschen tanzen, so vergeht der Abend im Flug.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ludger (Montag, 13 Mai 2019 00:03)

    Liebe Gerlinde, Danke für Deine schönen Berichte�