· 

Wieder zuhause

Der Zug nach Hause geht erst kurz vor 11 Uhr. Wir nutzen die Zeit und setzen uns noch ein Stündchen in Travemünde in die erste Reihe und genießen den Sonnenschein und das rege Treiben auf demWasser. 

Pünktlich fährt der Zug ab, über Hamburg kommen wir um 16 Uhr in Duisburg an. Der letzte Akt - vom Hauptbahnhof nach Hause ist nur allzu vertraut. Manch nörgelnden Passanten würde ich gerne mal für ein paar Wochen an den Peipussee schicken...
In der nächsten Zeit werde ich den Bereich Infos und Tipps noch ergänzen. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier vorbeizuschauen.
Wir sind zuhause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Michael (Sonntag, 12 Mai 2019 19:11)

    Danke für euren tollen Reisebericht. Wir freuen uns schon darauf ab Juni diese Gegend zu erkunden. Bin mir aber noch nicht sicher ob wir auch ab Riga Richtung Tartu und Peipussee fahren oder evtl. doch lieber weiter der Küste entlang... Was sagt ihr?
    MfG

  • #2

    Gerlinde van Holt (Sonntag, 12 Mai 2019 19:42)

    Hallo Michael,
    schön, dass Ihr unsere Reise verfolgt habt.
    Wenn ich mich recht erinnere, wollt Ihr mit zwei kleinen Kindern fahren. Wie alt sind denn die Kinder? Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir die Strecke nicht mit kleineren Kindern vorstellen. Sollen die Kinder selber fahren oder habt Ihr Sitze bzw. Anhänger? Habt Ihr so etwas schon einmal mit den Kindern gemacht? Man fährt häufiger längere Strecken an Straßen entlang, die stärker befahren sind und es wird schnell gefahren, manchmal auch ohne Rücksicht. Die Schotterpisten haben wir als teilweise extrem anstrengend empfunden. Zu unserer Reisezeit waren noch keine Campingplätze offen, im östlichen Teil der Reise gab es bis auf die Region um den Peipussee auch kaum welche. Ich denke, im Juni ist diese Situation besser.

    In Lettland gibt es als Alternative zu den geteerten Straßen mit einigem an schnellem Verkehr kaum geteerte Alternativen. Die Alternativen sind immer Schotterpisten. In Estland ist diese Situation bedeutend besser.
    Selbst die Regionen, in denen im Sommer wohl mehr Tourismus herrscht sind mit Touristengegenden in unseren Breiten kaum vergleichbar. Es bleibt trotzdem einsam.

    Uns hat das alles gefallen - aber wie gesagt mit kleineren Kindern kann ich es mir nur schwer vorstellen. Die Orte liegen oft so weit auseinander, dass recht lange Etappen notwendig sind. Es sei denn, ihr wollt wild zelten.
    Vielleicht ist mit den Kindern die Strecke von Riga aus an der Ostseeküste Richtung Tallinn besser. Ihr solltet Euch dazu den Führer genau ansehen.

    Gerne kann ich Euch noch mehr und genauere Auskunft geben.

    In den nächsten Tagen werde ich die Infos und Tipps noch ergänzen z. B. werde ich unsere Unterkünfte dort angeben.

    Grüße
    Gerlinde

  • #3

    Michael (Montag, 13 Mai 2019 19:19)

    Die Kinder fahren in Hängern mit. Wir Zelten wo wirs schön finden. Gerne auch wild. Wir haben ca. 70 Tage Zeit. Also werden wir oft auf den besagten Schotterpisten unterwegs sein. Es geht mit Kindern im Gepäck eh nicht zügig voran...

  • #4

    Michael (Montag, 13 Mai 2019 19:21)

    Wir suchen auch gezielt nicht den Tourismus.

  • #5

    Gerlinde van Holt (Montag, 13 Mai 2019 21:36)

    Hallo Michael,
    Das ist ja eine Menge Zeit. Wenn ihr die Etappen nicht zu lang wählt geht das sicherlich. Wäre schön, wenn ihr auch ein wenig berichtet. Ich freue mich drauf. Wie gesagt, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden. Unsere E-Mail-Adresse findet ihr hier im Blog.
    Liebe Grüße
    Gerlinde

  • #6

    Helmut Wolk (Dienstag, 14 Mai 2019 17:37)

    Hallo,
    Ich bin der Finnland-Radfahrer. Wir hatten uns auf dem Finnlines Schiff getroffen.
    Schön zu lesen, dass ihr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid.
    Euer Blog ist ja interessant und gut gemacht. Glückwunsch!
    Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben.
    Mit besten Grüßen
    Helmut Wolk
    Oberkäsbacher Weg 9,
    D 51519 Odenthal,
    mail: helmut.wolk@icloud.com, Mobil: +49 171 8426715

  • #7

    Roland Schornbaum (Mittwoch, 22 Mai 2019 13:38)

    Vielen Dank für Euren tollen Blog. Da wächst bei uns die Vorfreude auf unsere Tour.
    Wir starten am 30. Mai ab Nürnberg nach Berlin. Ab hier wollen wir dem R1 bis Helsinki Folgen, wobei wir Kaliningrad umfahren wollen.
    Viele Grüsse,
    Roland und Andreas

  • #8

    Heike Grusemann (Dienstag, 02 Juli 2019 16:56)

    So, Ihr Lieben, nun hab ich ihn durch, Euren Blog. Danke für ganz viel Lesespaß und geniale Fotos! Beim nächsten Mal möchte ich unbedingt im Vorfeld einen Link, um Euch live begleiten zu können. Werde Euch gelegentlich irgendwo auf dem oder um das Ijsselmeer daran erinnern, hoffentlich schon bald wieder!
    Herzlich grüßt
    Heike

  • #9

    FrankEnder (Samstag, 16 November 2019 16:46)

    Wirklich gut gemacht euer Bericht, bin vor 2 Jahren Berlin —Liepaja geradelt, da fehlt wohl noch eurer Teil!

  • #10

    Helmut Wolk (Samstag, 14 August 2021 05:04)

    Hei, vielleicht könnt Ihr Euch erinnern. Ich bin der Finnland-Radfahrer, den Ihr 2019 auf der Finnlines Fähre anlässlich Eurer Rückfahrt aus dem Baltikum getroffen habt. Lange ist’s her. Aber so lange habe ich an meinem Buch über meine Radreise vom Rheinland nach Deutschland zugebracht. Nun ist es fertig!
    Wenn es Euch interessiert, dann schaut doch mal rein in die Website „www.radreise nach Mittsommer.eu“.
    Wäre schön nach so langer Zeit von Euch zu hören.
    Gruß / terveisiä / greetings Helmut Wolk