· 

Tag 2 -Alpencross Genfer See - Nizza (Praz sur Arly – St. Jean de Maurienne)

[108km / 2.100hm] Praz sur Arly – St. Jean de Maurienne

Highlights: Col de la Madeleine

Heute gehts los: Wir starten mit einer 30km langen Talfahrt durch Isère-Tal und gelangen zur Olympiastadt Albertville. Nun geht es ca. 20km weiter durchs obere Isère-Tal, welches uns zu einem der berühmten Tour de France-Klassiker bringt, dem Col de la Madeleine. 1.500 Höhenmeter gilt es nun über eine Länge von 25km zu bewältigen. Auch wenn die Passhöhe „nur“ auf 2.000 Meter Höhe liegt, müssen wir unsere Kräfte hier gut einteilen, denn die Auffahrt ist sehr lang. Kurvenreich schlängelt sich die schmale Straße hinauf zur Passhöhe, wo uns ein großartiger Ausblick auf die eis- und schneebedeckten Gipfel des Mont Blanc-Massivs staunen und die Mühen vergessen lässt. Nach der 20km langen Abfahrt können wir das letzte Stück zu unserem Etappenort locker ausrollen.
So die Ankündigung des Anbieters... und ja, da war nix mehr ist „rollern am Berg“ und der Col de la Madeleine ist bei Quäl Dich nicht umsonst mit einem besonders hohen Quälfaktor ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0