· 

Tag 3 - Alpencross Genfer See - Nizza - St. Jean de Maurienne – Briançon

Erster Teil - Col du  Télégraphe,
Erster Teil - Col du Télégraphe,
Das Höhenprofil des Galibier
Das Höhenprofil des Galibier

[84km / 2.300hm] St. Jean de Maurienne – Briançon

Highlights: Col du Télégraphe, Col du Galibier

Große Namen und Höhen erwarten uns auch heute wieder mit dem Col du Télégraphe und dem Col du Galibier. Der erste Anstieg des Tages zum Col du Télégraphe steht wortwörtlich im Schatten des Galibier, obwohl er bereits für sich alleine einen Pass darstellt. Immerhin 11km lang ist die Auffahrt und angesichts des gleich darauffolgenden Anstiegs zum Galibier auf 2.646m sollten wir uns am Morgen die Kräfte sehr gut einteilen. Die 23km lange Auffahrt zum Galibier ist ein Mythos der Tour de France, den man erleben muss! Eingerahmt von den umliegenden Viertausendern auf teilweise bunt bemalter Straße ehemaliger Tour-Etappen hat der ein oder Gast hier oben schon mal eine Träne verdrückt. 

Dass wir den Col de Lautaret auf der Abfahrt „geschenkt“ bekommen, sei uns verziehen…Die 35km lange Abfahrt bringt uns zu unserem heutigen Etappenort nach Briançon, einem der schönsten Orte in den französischen Alpen. Die über der Stadt thronenden Festungsanlagen von Vauban sind von Weitem sichtbar.  

 

Ja - das also war der Höhepunkt und das Dach unserer Tour! Ein Doppelschlag: Col du Télégraphe - anstrengend aber da kommt ja noch was, dann der Col du Galibier: Insbesondere im oberen Bereich ein echter Knaller, immer wenn die Uhr nur 8% Steigung angezeigt gehts in den Erholungsmodus, kommt aber nicht so oft vor. Die letzten Kehren waren dann bissig, gemein und hinterhältig.... Und der Pass - NIX, ein unscheinbares Schild zum Befreuen aber tolle Sicht auf ewiges Eis hohen Bergen. Die Abfahrt war zumindest anfangs eisig und kalt, trotz des schönen Wetters. Fast 2.700 Meter sind eben schon hoch. Briançon ist tatsächlich ein schöner alpiner Ort. Ansonsten haben wir auf der gesamten Tour einen einblick in die berühmt berüchtigte Skiort Architektur der Franzosen erhalten - schämen sollen sie sich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0