UnserE Räder

Seit Januar sind wir stolze Besitzer von zwei Trek 920 Rädern. Karneval haben wir trotz Kälte und zeitweisem Nieselregen die Probefahrt gemacht. Wir sind von Duisburg-Homberg aus in 3 Tagen über Wesel die Römer-Lippe-Route entlang bis Bad Lippspringe gefahren. Am ersten Tag waren es ca. 125 km bis Selm, am zweiten 105 km bis Lippstadt und am dritten Tag nur noch knapp 60 km. Danach zog es uns in die dortige Westfalen Therme zum Aufwärmen. Mit den Fahreigenschaften waren wir sehr zufrieden. Durch den Fahrradladen Cycle-Culture-Company fühlen wir uns bestens betreut.

Bahn und Fähren

Da die Anreise mit der Fähre in Kiel beginnt und in Travemünde enden wird, haben wir uns entschieden, das Auto zuhause zu lassen und mit der Bahn die notwendigen Fahrten zu tätigen. Über www.bahn.de können die Buchungen vorgenommen werden. Nicht jeder Zug nimmt Fahrräder mit. Im IC und ICE geht es nicht ohneVorbuchung.ManmussdiePlatzkartenfürdieRäder an diesen anbringen. Dazu haben wir kleine Zipp-Betel vorbereitet, die wir gelocht und mit Kabelbindern am Rahmen befestigt haben. Für die RückfahrtlegtenwireinzweitesPaarKabelbinderbereitsin den Beutel. In Zügen des Regionalverkehrs ist eine Fahrradmitnahme in der Regel problemlos möglich. Die Züge können in Stoßzeiten allerdings sehr vollsein.

Zurzeit gibt es nach Kleipeda, unserem Startort in Litauen, lediglich eine Fährverbindung von Kiel aus. Die Überfahrt lässt sich leicht online buchen über die Homepage der Fährgesellschaft DFDS.  Eine Person muss immer mit einer Schlafmöglichkeit gebucht werden. Bucht man auf eine Person mit Fahrrad eine Kabine, so muss die 2. Person mit Fahrrad telefonisch nachgebucht werden. Das funktioniert aber sehr unproblematisch. Die Fähre ist geprägt durch Fernfahrer, die sicherlich 90 % der Gäste ausmachen. Überfahrt, Aufenthalt und Service waren sehr angenehm.

Von Tallinn aus gibt es keine direkte Fährverbindung nach Deutschland. Die Rückreise geht über Helsinki. Die Überfahrt Tallinn -Helsinki erfolgt mit Tallink und kann ebenfalls online gebucht werden. Hier muss das 2. Fahrrad telefonisch nachgebucht werden, ebenfalls unproblematisch. Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden.

Bei der Zeitplanung muss berücksichtigt werden, dass die Fährterminals in Helsinki knapp 30 km auseinander liegen. Man muss sich also mit dem Rad noch ein Stück fahren.

Die Rückreise erfolgt mit Finnlines. Hier kann alles in einer Onlinebuchung gebucht werden, auch das 2. Fahrrad.😊

Unterkünfte