Eine Idee wächst

Fernsehfilme ziehen manchmal ungeahnte Folgen nach sich. In dem Film "Kilimandscharo - Reise ins Leben" von Gregor Schnitzler aus dem Jahr 2017 brechen 5 Deutsche mit unterschiedlichsten Schicksalen auf, den Kilimandscharo zu besteigen. Die schönen Naturaufnahmen des sonst eher schnulzigen Films weckten bei unserer Freundin Katrin den unbändigen Wunsch, selbst einmal auf dem Dach Afrikas zu stehen. Katrin fragte uns, ob wir uns vorstellen könnten, über Karneval mit ihr und Peter dieses Abenteuer zu wagen - es war gerade Anfang November. Ludger und ich waren erst skeptisch und hielten die Vorbereitungszeit bis Februar für sehr kurz - und überhaupt, trauten wir uns die große Höhe mit den dazugehörenden Strapazen zu? Nach reiflicher Überlegung und einer einwöchigen Bedenkzeit sagten wir schließlich zu nach dem Motto: Jetzt oder nie!

Sportlich sind wir einigermaßen fit. Die noch verfügbaren Wochenenden verbrachten wir im wesentlichen damit, uns die notwendige Ausrüstung zuzulegen und sämtliche Erhebungen am Niederrhein und im Ruhrgebiet in Wanderungen einzubauen, damit sich unsere Füße und Beine an Wandern und Steigungen gewöhnen konnten.

Die Planung nimmt gestalt an

Nach einigen Internetrecherchen entscheiden wir uns, die Reise mit dem Afrika-Spezialisten "AufSafari" (www.aufsafari.de) durchzuführen. Es gibt die unterschiedlichsten Routen, um den Kibo, den Hauptgipfel des Kilimandscharo, zu besteigen. Da wir Respekt vor seiner Höhe von 5895 m haben, entscheiden wir uns für die längste Route, um die bestmögliche Akklimatisierung erreichen zu können.

Quelle: www.aufsafari.de

Am 14.Februar geht es mit dem Flieger von Amsterdam nach Tansania. Wir werden mit einem Hotelaufenthalt in Moshi am Fuß des Kilimandscharo beginnen. Wir werden mit dem Jeep zum Londorossi Gate gefahren und wandern über das Mti Mkubawe Camp, Shira Camps 1 und 2, Lava Tower, Barranco Camp, Karanga Camp und Barafu Camp zum Uhuru Peak, den wir hoffentlich am 22.02. erreichen. Danach geht es über Barafu Camp und Mweka Camp zum Mweka Gate und von dort aus mit dem Bus wieder zurück nach Moshi.

So der Plan.

Tag 1 - Springland-Hotel Moshi - Londorossi Gate - Mti Mkubawe Camp

Tag 2 - Shira 1 Camp

Tag 3 - Shira 2 Camp

Tag 4 - Lava Tower - Baranca Camp

Tag 5 - Baranca Wand - Karanga Camp

Tag 6/7  - Barafu Camp - Uhuru Peak - Barafu Camp - Mweka Camp - Summit-Day

Tag 8 - Es ist vollbracht