Ostseeküstenradweg dänische bis polnische Grenze

Die Nacht war kalt, 7:20 Uhr aufstehen und alles einpacken. Ein sonnendurchfluteter Kühler Herbsttag - schnell sind wir fertig und radeln die letzten Kilometer zum Bahnhof. Wir sind so früh, dass wir den Zug nach Züssow eine Stunde eher nehmen können. Wir denken, züssow ist sicherlich etwas größer, so dass wir dort einen Kaffee bekommen. 😂😂😂 denkste! Züssow ist noch verschlafener als Ückeritz - und da haben wir jetzt 2 Stunden Zeit. Das mitgebrachte Frühstück essen wir auf...
Heute ist es soweit. Wir werden die polnische Grenze erreichen. Nach einem Frühstück am Zelt machen wir uns ohne Gepäck auf den Weg.
Bei traumhaftem Wetter frühstücken wir und bauen unser Zelt ab. Als wir dann losfahren, bemerken wir schnell, dass der Schein trügt. Die Sonne steht zwar hoch am Himmel aber der Wind hat auf Nord gedreht und bringt eisige Temperaturen mit. Über Wolgast erreichen wir die Halbinsel Usedom. Für heute Abend haben wir uns mit Axel und Ingrid aus Neuss auf dem Strandcampingplatz in Ückeritz verabredet. Zufällig sind die beiden gleichzeitig auch hier an der Ostsee. Sie bleiben extra einen Tag...
Heute sind wir zunächst mit dem Zug nach Stralsund-Rügendamm gefahren. Unser Ziel hieß zunächst Greifswald. Erstmals war es so warm, dass wir in „Kurz“ radeln konnten. Mehr als 20 km ging es über denkmalgeschütztes Kopfsteinpflaster. Auch wenn das Pflaster eng verlegt und relativ glatt war, wurden wir ganz schön durchgeschüttelt. Greifswald hat eine schöne Altstadt. Der Nicolai-Dom war die erste Kirche auf unserer Reise, die geöffnet war. Der nette Aufseher schenkte uns ein...
Zunächst wollten wir ganz dekadent mit dem Ausflugsdampfer zu den Kreidefelsen fahren - Gott sei Dank, war alles ausgebucht. Es wäre uns etwas entgangen. Mit dem Bus sind wir zum Nationalparkzentrum am Königsstuhl gefahren. Eine sehr informative Ausstellung, interessant aufbereitet, führte in die Natur an der Kreideküste ein. Wir schauten uns nicht nur die überlaufenen Highlights an sondern wanderten auf dem Küstenhöhenweg nach Sassnitz zurück. Dank Caspar David Friedrich und einigen...
Heute haben wir uns einfach treiben lassen. Kreuz und quer durch Binz, essen, trinken, Strand - und wieder von vorne 😊. Mein Rad ist übrigens repariert und wieder einsatzbereit. Da wir morgen die Kreidefelsen anschauen möchten, verlängern wir unseren Aufenthalt um einen Tag, was leider nochmals mit einem Umzug verbunden ist - aber mit unserem Reisegepäck geht das schnell. Ein toller Tag bei Kaiserinnenwetter!
Nach einem ausgiebigen Frühstück stellen wir beim Packen der Fahrräder fest, dass der Mantel an meinem Hinterrad Blasen wirft. Das Gummi scheint sich vom festen Gewebe zu lösen. Was tun? Damit der Luftdruck die Blase nicht zum Platzen bringt, ziehen wir mit Peters Hilfe einen Schlauch in den eigentlich schlauchlosen Reifen ein. Wir hoffen, dass der Reifen bis Binz hält, da sonntags der Fahrradladen in Stralsund natürlich geschlossen ist. In Binz haben wir eine ein- bis zweitägige Pause...
Eine wunderschöne Strecke liegt vor uns. Da wir vom Vortag immer noch den Geschmack vom frittierten Klötzchenfisch - genannt Backfisch - und schlechten Pommes im Mund haben, kaufen wir heute vor demTourstart ein, so dass wir uns Überall selbst versorgen können. Es geht los auf dem Darß über Prerow, Zingst Richtung Barth. Alle Touristen scheinen uns auf dem Deich mit Fahrrädern entgegenzukommen- teilweise sehr unsicher auf den E-Bikes wackelnd. Trotz schöner Landschaft sind wir froh, als...
Heute haben wir es tatsächlich geschafft, um 9:15 Uhr zu starten. Noch ist es etwas grau, aber der Wetterbericht verspricht Sonnenschein ab Warnemünde. Es geht durch wunderschöne Kiefernwälder von Ostseebad zu Ostseebad. Kühlungsborn mit seinen mondänen Hotelbauten, Heiligendamm mit dem Grand Hotel und Nienhagen mit den kleinen gemütlichen Häusern und dem kleinen Strand an der Steilküste. Wir nähern uns Warnemünde. Jahrelang waren wir dort mehrmals im Jahr mit den segelnden Kindern....
Früh sind wir aufgestanden. Theresa musste um 8 Uhr weg, so dass wir unsere Räder auch früh fertig machten. Auf dem Weg waren wir dann trotzdem wie immer gegen halb 10. die ersten km hatten es insich. Es ging wunderschön immer an der Küste entlang. Allerdings gab es immer wieder kurze knackige Anstiege mit mehr als 9% Steigung. Das schlauchte ganz schön. Wir freuten uns aber über die Sonne,die heute vom Himmel lachte. Schnell merkten wir aber, dass der Schein trügt. Der Wind war...

Mehr anzeigen