Gerlinde und Kathrin auf der Seiser Alm

Leider ist unsere Urlaubswoche nun schon fast vorbei. Heute wollen wir den Tag langsam angehen. Nach Schwimmen und einem ausgiebigen Frühstück, packen wir unsere Rucksäcke und laufen noch etwas über die Alm, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Für den Mittag ist Regen und Gewitter angesagt. Ziel ist die Gostner Schweige, die für ihre Gourmet-Küche bekannt ist. Das Motto der Alm ist es, möglichst viel von dem zu nutzen, was die Natur im Bereich um die Alm bietet. Alles wird...
Eduard Mörike Septembermorgen Im Nebel ruhet noch die Welt, Noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, Den blauen Himmel unverstellt, Herbstkräftig die gedämpfte Welt Im warmen Golde fließen.
Mit dem Bus bis Saltria, von dort über den Wanderweg 30 - eine grobsteinige Fahrstraße geht es zunächst einmal im Wesentlichen Bergab. Nach gefühlt 10 km (es waren weniger) endlich ein Pfad nach oben. Nun wird es schön. In Serpentinen arbeiten wir uns aus dem Wald bis zur Baumgrenze. Ein schöner Bergpfad bringt uns bis zur Lankofelhütte, mitten im Lankofelkar. Hier ist es hochalpin. Kurz vor der Hütte verdecken Wolken die Sonne, so dass wir uns zum Essen in das Innere begeben. Hier an...
Heute ist Bilderbuchwetter. Wir haben beschlossen, uns die Rosszahnscharte vorzunehmen. Im Juni mit Ludger war sie noch voller Schnee, weshalb wir damals darauf verzichtet haben. Heute muss sie nunbezwungen werden. Aus der Ferne sieht es mächtig steil aus. Wir wandern los - anscheinend haben viele andere die gleiche Idee gehabt. Uns erinnerte der Aufstieg stark an den Killi, wo man eigentlichauch nie alleine war. Über die Almwiesen ging es zunächst sanft aufwärts. Tatsächlich hatten einige...
Nach dem wechselhaften Wetter von gestern, meinte es der Wettergott heute etwas besser mit uns. Sonne und Wolken wechselten sich ab, in der Sonne war es etwas wärmer, wenn kein Wind wehte. Wir haben uns mehr als einmal umgezogen. Heute waren es gut 17 km, die wir gewandert sind. Wieder ließen grandiose Blicke auf die umliegenden Berge uns staunen. Vom Flüsschen im Wald bis zu kleinen Pfaden war alles dabei. Im Tal sah man ein Gewitter aufziehen, dass zum Glück nicht auf die Alm kam. Ein...