Tag 11 - Königsstuhl - ein Ort von Welt

Zunächst wollten wir ganz dekadent mit dem Ausflugsdampfer zu den Kreidefelsen fahren - Gott sei Dank, war alles ausgebucht. Es wäre uns etwas entgangen. Mit dem Bus sind wir zum Nationalparkzentrum am Königsstuhl gefahren. Eine sehr informative Ausstellung, interessant aufbereitet, führte in die Natur an der Kreideküste ein. Wir schauten uns nicht nur die überlaufenen Highlights an sondern wanderten auf dem Küstenhöhenweg nach Sassnitz zurück. Dank Caspar David Friedrich und einigen anderen Romantikern ist das Bild der Kreidefelsen über der Ostsee vielen bekannt. Im Herbst/ Winter gibt es übrigens in Düsseldorf eine Ausstellung „Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker:
https://www.kunstpalast.de/de/museum/ausstellung/ausblick/casper-david-friedrich-1

Sassnitz hat noch eine Menge DDR-Charme. Es ist halt kein wirklich gewachsener Ort, sondern in DDR Zeiten sehr schnell aufgebaut worden. Es gibt nur sehr wenig alte Bausubstanz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0