Tag 12 - von Binz bis Loissin

Heute sind wir zunächst mit dem Zug nach Stralsund-Rügendamm gefahren. Unser Ziel hieß zunächst Greifswald. Erstmals war es so warm, dass wir in „Kurz“ radeln konnten. Mehr als 20 km ging es über denkmalgeschütztes Kopfsteinpflaster. Auch wenn das Pflaster eng verlegt und relativ glatt war, wurden wir ganz schön durchgeschüttelt. Greifswald hat eine schöne Altstadt. Der Nicolai-Dom war die erste Kirche auf unserer Reise, die geöffnet war. Der nette Aufseher schenkte uns ein Kärtchen mit einem Reisesegen für Radfahrer. Caspar David Friedrich wurde in Greifswald geboren. Vieles erinnert an ihn. 
Der Campingplatz in Greifswald hatte wegen Corona geschlossen, was unser Glück war. Der nächste Platz ist in Loissin. Auf dem Weg dorthin kamen wir an dem kleinen Schloss Ludwigsburg vorbei, welches noch nicht vollständig renoviert ist und dadurch einen besonderen Charme versprüht. Der Campingplatz lag wunderschön am Meer. In der untergehenden Sonne waren viele Kiter auf dem Wasser. Zur Abwechslung habe ich heute selbst gekocht. Nudeln mit Tomaten und mit Zwiebeln in Olivenöl angebratenen Kräutern (Brennnessel, Schafgarbe, Spitzewegerich).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0