· 

R1 - Erster „richtiger“ Tag

Voll bepackt geht es jetzt los
Erst einmal muss alles wieder an den richtigen Platz. Heute haben wir noch etwas länger gebraucht. Um 9:45 Uhr sind wir aufgebrochen. Da Ostermontag ist, waren die Straßen in Klaipėda sehr frei und wir waren ruckzuck im Bereich des Stadtwaldes. Hier herrschte eine weitere wunderschöne sonntägliche Atmosphäre mit Joggern, Spaziergängern, Radlern. Ein reiner Fuß- und Radweg, hervorragend geteert. Bis Palanga war es sehr ruhig. Doch dort änderte sich alles.
Im Baltikum sind offensichtlich E-Roller groß in Mode und anscheinend auch erlaubt. Damit hat man als Radfahrer eine weitere Konkurrenz, auf die man achten muss - und die sind ganz schön schnell.

Noch ein paar Kilometer und es beginnt der langatmigere Teil des Tages. Wir haben uns für die sandige Zufahrt zur A11 entschieden. Außer einer kleinen Kreuzung ließ sich alles gut fahren. Eine weitere gute Nachricht, die A11 hat bis Liepāja eine neue sehr gute Fahrbahndecke erhalten. Es gibt keine Schlaglöcher mehr. Nun die schlechte Nachricht, leider hat man in dem Zuge keinen Radweg angelegt. Es gibt zwar breite Seitenstreifen, die gekiest sind und somit für Radfahrer nicht befahrbar sind. Oft liegt aufgewühlter Kies auf dem Fahrbahnrand, was das Fahren nicht leichter macht. 
Wir hatten leider Gegenwind, der uns, insbesondere mir, wirklich zugesetzt hat. Ludger fährt gerne lange gerade Strecken. Eine kleine Abwechslung brachte der Abstecher nach Rucava. Allerdings muss man auf den Seitenstraßen ständig mit kläffenden Hunden rechnen. Nach einer Stärkung in der Tankstelle von Nica ( alle anderen Gaststätten hatten zu) haben wir die letzten 20 km nach Liepāja in Angriff genommen. Je näher wir Liepaja kamen, desto mehr nahm der Verkehr zu. Mit Kindern kann ich mir die Strecke nur sehr schwer vorstellen. Untergekommen sind wir im Hotel Amrita. Preiswert aber gut.

Und jetzt wieder im Vogelflug.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Mittwoch, 15 Mai 2019 20:27)

    Wir starten am 4.6. In Einlagen und wollen Ende Juni in St. Petersburg sein. Wir freuen uns riesig.euch noch gute Fahrt