· 

Riga

Das Wetter ist traumhaft, 25 Grad und strahlend blauer Himmel - und das Ende April in Lettland. Um einen Eindruck von der Stadt Riga zu bekommen, kann es nicht besser sein. Am Vormittag möchten wir eine Stadtführung mitmachen, weshalb wir nach dem Frühstück zur Touristaninformation gehen. Davor stehen bereits einige Stadtführer und -innen, die mit Nationenflaggen auf Kundschaft warten. Joris führt uns mit viel Humor knappe 2 Stunden in einer kleinen Gruppe von 8 Personen durch die Altstadt. 
Im Anschluss schauen wir uns die Stadt von oben an. Das geht sehr gut in der Skybar des Radisson Blue in der 26. Etage. In der Elisabeth-Straße sind einige Jugendstilhäuser zu betrachten. Mit dem öffentlichen Bus fahren wir auf die andere Seite der Düna ins Kalnciema Viertel. Zwischen Holzhäusern findet dort samstags bis 16 Uhr ein Markt statt. Es werden vorwiegend heimische Produkte angeboten. Es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre. Künstlerläden umgeben den Markt, kleine Gastwirtschaften bieten Getränke an. Einheimische, Alt und Jung, genießen den herrlichen Tag.
Für Wasserratten wie uns darf natürlich eine Bootsfahrt nicht fehlen.
Den Abend lassen wir auf einem der belebten Plätze bei Livemusik ausklingen. 


Jetzt wo der erste Meilenstein des Projekts „Baltikum per Fahrrad“ erreicht ist, geht es an die weitere Planung. Nächster Meilenstein ist es, Jõhvi kurz vor der estnischen Ostseeküste im Norden innerhalb der nächsten 9 Tage zu erreichen. Von dort aus können wir mit dem Zug bis Tallinn gelangen. Die nächsten 3 Etappen werden eher kurz, da sie gebirgig sind und wir wieder mit Gegenwind zu rechnen haben. Später in der Ebene werden die Etappen dann wieder länger.
Der morgige Tag wird mit einer 1 1/4 stündigen Zugfahrt nach Sigulda beginnen, so wie es unser kleiner R1-Reiseführer empfiehlt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anita & Christoph (Sonntag, 28 April 2019 11:28)

    Sehr schöne Bilder. Wir waren vor 3 Jahren zum 1. Mai dort und hatten ebenso schönes Wetter. Wir wünschen euch weiterhin eine schöne und abwechslungsreiche Reise, aber mit mehr Rückenwind!��

  • #2

    Gerlinde (Montag, 29 April 2019 20:20)

    Vielen Dank für die lieben Grüße, ich hoffe, ihr habt weiterhin Spaß an unserem Blog, heute war der Wind gnädig. Wir haben heute die Grenze zu Estland überschritten.
    Liebe Grüße Gerlinde und Ludger