· 

Tallinn 2

Heute war unser erstes Ziel das Estnische Freilichtmuseum im Westen Tallinns, im Stadtteil Rocca al Mare. Hier sind Häuser, eine Kirche, Windmühlen und ganze Gehöfte aus unterschiedlichenGegendenEstlands ausgestellt. So konnten wir ein Haus der Setu aus dem Südosten und auch Häuser vom Paipussee von innen anschauen. Wir sind uns sicher, dass viele der Häuser, an denen wir auf unsererTourvorbeigefahren sind, heute noch nicht viel anders aussehen als es hier im Museum zu sehen ist. Vielleicht ist ein Fernseher dazu gekommen. 
Zurück geht es wie schon bei der Hinfahrt ganz touristisch mit einem Hopp-on-hopp-off Bus. Wir schließen direkt noch eine Runde in den Tallinner Osten an, wo wir Informationen zum Schloss, einem Nationalpark, dem Strand und vielem mehr bekommen. Unter anderem fahren wir durch das olympische Dorf von 1980. In Tallinn fanden die Segelwettbewerbe damals statt. Eine Ähnlichkeit mit dem olympischen Dorf in Kiel-Schilksee ist unverkennbar.




Zurück in der Altstadt genießen wir die letzten Stunden in der Tallinner  Altstadt bei einem sehr guten Abendessen im Restaurant „Von Krahli Aed“, nur zu empfehlen. Jedes Gericht ist wahlweise als vegetarisches oder als Gericht mit Fleisch/Fisch zu bekommen. Verarbeitet werden frische Zutaten, möglichst regional. Alle Weine sind aus ökologischem Anbau.
Morgen beginnt für uns das Abenteuer Fährfahrt über Helsinki zurück nach Deutschland. Dazu mehr zu gegebener Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0